• Lage
  • Anbau
  • Zertifizierung

Heuchelheim-Klingen

Der 1200-jährige Weinort Heuchelheim-Klingen liegt im Klingbach- und Kaiserbachtal, im Rebenmeer entlang der Südlichen Weinstraße in der idyllischen Landschaft, dort wo Pfälzerwald und Rheinebene ineinander übergehen. Wer es vorzieht, durch Wiesen, Felder und Weinberge zu wandern, findet hier was er sucht. Der Weinbau verleiht heute unserem Dorf mit seiner Winzerschaft Existenz- und Schaffensgrundlage. Frühzeitig hat man sich auf den qualitätsbezogenen Weinbau eingestellt. Viele Weinfreunde kommen heute hierher, erleben hier ihren Urlaub und versorgen sich mit Spitzenweinen.

Unser Betrieb

Wir sind ein mittlerer Familienbetrieb und bewirtschaften eine Fläche von 10,5 ha, davon 8,5 ha Weinbau und 2 ha Obstbau. Wir bauen unsere Weine mit modernster Kellertechnik und schonender Verarbeitung sortentypisch und fehlerfrei für sie aus. Genauso wichtig ist für uns der Obstbau. In beiden Bereichen arbeiten wir nach strengen, umweltschonenden Richtlinien.

KUW

Beim Kontrolliert Umweltschonenden Weinbau wird vom Winzer eine hohe Fachkompetenz in Sachen Umwelt abverlangt. Ständige Untersuchungen und Beobachtungen verschaffen einen Einblick in die Entwicklung der Schädlinge und Nützlinge im Weinberg. Wir unterwerfen uns freiwillig strengen Umweltnormen, was durch jährliche Kontrollen im Betrieb garantiert wird. Unsere erfolgreichen Bemühungen werden durch die Verleihung des Kontrollzeichens dokumentiert. Genuss und Ökologie sind kein Widerspruch - ganz im Gegenteil. Wein soll buchstäblich als Naturprodukt verstanden werden. Bei der Erzeugung ist die Natur ein gleichberechtigter Partner. Darauf kann man guten Gewissens anstoßen. Zum Wohl !